Am Karfreitag luden die Erstkommunionkinder aus Dürmentingen, Burgau, Hailtingen und Heudorf sowie das KiGo Team zum interaktiven Kinderkreuzweg ein. Was zählt eigentlich wirklich in meinem Leben? Diese Frage führte durch den Kinderkreuzweg wie ein roter Faden. Hin und wieder ist es wichtig, in sich zu gehen und sich ganz bewusst diese Frage zu stellen. Als Erwachsener wird man gelegentlich zu dieser Frage gezwungen – durch Erfahrungen, Lebensumbrüche oder weil ein Kind eine solche Frage stellt. Kinder stellen uns diese Fragen, denn wir sind ihre Wegbegleiter. Wir alle sind einander Wegbegleiter. Auf dem Kinderkreuzweg begleiteten wir Jesus auf seinem (Kreuz)Weg. An jeder der sechs interaktiven Station stellten wir uns die Frage, was wichtig ist in unserem Leben oder man kann auch sagen, „was wirklich zählt“ und „was können wir tun?“ Wir durften Jesus auf seinem Weg begleiten und konnten ihm nahe sein. Verschiedene Stationen und Situationen seines Kreuzweges wurden kindgerecht dargestellt und erklärt. Dabei wurden sechs seiner Stationen genauer unter die Lupe genommen und mit heutigen Situationen und Ereignissen verbunden. So trat Jesus für seinen Glauben ein, verleugnete ihn nicht und war sich und Gott treu, obwohl er wusste welche Folgen es für Ihn hat. So sollten sich die Kinder bei der 1. Station „Reden und Schweigen“ den Mund zu halten, in sich gehen und spüren, wie es sich anfühlt nicht für sich oder für andere einstehen zu können. Kurz danach, die „Befreiung“, jedes Kind durfte in eine Sprechblase positive Gedanken aufschreiben und für sich oder andere einstehen. Wichtige Eigenschaften wie Zusammenhalten, Respektieren, Aufstehen, Erinnern sowie Hoffen und Glauben wurden in den weiteren Stationen von den Erstkommunionkindern erklärt. Doch nicht nur Respekt und Zusammenhalt unter uns Menschen ist wichtig. Auch der Respekt und die Verantwortung gegenüber unserer Natur, den Tieren – der Erde spielt eine große Rolle. So durften die Kinder ein Insektenhotel, welches aus der Sonnenseite der Kirche angebracht wurde bestücken.

Während des Kinderkreuzweges wurde auch an unsere Verstorbenen gedacht, sowie Menschen oder auch Tiere welche vermisst werden. Zum Zeichen der Hoffnung, des Glaubens und der Auferstehung durften die Kinder das Holzkreuz mit Blumen bestücken.

Doch was hat dies alles mit dem Kreuzweg Jesu zu tun? Und warum die Fragen „was wirklich zählt“ und „was können wir tun?“. Jesus ist ein Teil von uns. Er ist für uns, für seinen und unseren Glauben gestorben. Er war mutig und voller vertrauen. Mutig, um für sich und uns alle einzustehen. Der Glaube an Gott, gab ihm dieses unendliche Vertrauen und den Mut. Ja, was zählt nun in unserem Leben und was kann jeder Einzelne dafür tun? Schlussendlich liegt es an uns selbst mutig zu sein, zu vertrauen. Für uns und andere einzustehen. Selbst wenn wir es nicht aussprechen (trauen) oder handeln, so wissen wir tief in unserem Herzen was wirklich zählt. Seid mutig und vertraut!