Unser Kirchengemeinderat in Binzwangen

Kirchengemeinderat Binzwangen

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und besteht zur Zeit aus 7 Mitgliedern.

Gruppen, Vereine und Chöre

Gemeinschaft zu erleben, ist etwas Schönes. Der Mensch ist für die Gemeinschaft gemacht. Und wenn man dann mit anderen zusammen noch etwas tun kann, das für uns alle und für unser Zusammenleben sinnvoll und gut ist, dann erfüllt uns das noch mehr. Möchten auch Sie Teil einer unserer Gruppen werden und das erleben? Sie sind jederzeit von Herzen willkommen!

Blutreitergruppe Binzwangen

Unsere Blutreitergruppe nimmt seit vielen Jahren regelmäßig an Europas größter Reiterprozession, dem Blutritt in Weingarten, teil, einer Bittprozession zur Ehre des Heiligen Blutes Jesu, von dem in Weingarten eine von zwei Reliquien weltweit erhalten ist.

Familiengottesdienstteam

Familiengottesdienste beziehen alle mit ein, die zum Gottesdienst gekommen sind. Jeder soll die Möglichkeit haben eine gute Erfahrung zu machen und etwas beitragen zu können. Die Gottesdienste sind durch Anspiele, musikalische Gestaltung und Beteiligung vieler lebendig gestaltet.

Unser Team ist offen, fröhlich und kommunikativ. Es lebt davon, dass sich immer wieder neue Mitwirkende finden, die wir herzlich willkommen heißen. Wenn Sie Lust haben, bei uns mitzumachen, dann sprechen sie uns nach dem Gottesdienst einfach an oder melden sich im Pfarrbüro. Sie können auch probeweise „hineinschnuppern“. Wir freuen uns, wenn wir uns sehen! Die Termine für unsere Familiengottesdienste stehen im Mitteilungsblatt. 

Katholische Landjugendbewegung

Seit 1966 schließen sich in der KLJB Binzwangen e.V. Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, die in Binzwangen leben oder einen besonderen Bezug zum Ort haben und miteinander in der Freizeit vielseitige Interessen verwirklichen wollen.

Bei unseren Gruppenabenden, welche immer donnerstags und sonntags stattfinden, geht es um zwangloses Zusammenkommen und Schwätzen, um Spiel und Spaß in der Gemeinschaft, aber auch um drängende und wichtige Themen.
Eine lebenswerte Zukunft aller Menschen im ländlichen Raum ist unser Anliegen. Deshalb mischen wir mit im Dorfleben und der Kirchengemeinde, in Region und Gesellschaft. So veranstalten wir beispielsweise seit 1989 das jährliche Open Air, welches die größte Veranstaltung im 800 Einwohner großen Binzwangen ist.
Durch Übernahme von Verantwortung und Einbringung kreativer Ideen der Jugendlichen in die KLJB Binzwangen planen und organisieren wir zusammen das Vereinsleben. Entstehende Freundschaften und ein starker Zusammenhalt der Mitglieder sind Resultat unseres Vereins, denn nur gemeinsam können wir viel bewegen.
Mehr unter www.kljb-binzwangen.de

Chor / Schola

Regelmäßig werden Singgruppen zur musikalischen Gestaltung der Gottesdienste von unserer Kirchenmusikerin Elisabeth Butscher-Reck zusammengestellt und angeleitet. Das musikalische Repertoire reicht dabei vom Neuen Geistlichen Liedern bis zur klassischen Messe. Proben finden nach Vereinbarung statt. Neue Sängerinnen und -sänger sind herzlich willkommen und können sich bei Interesse gerne bei der Chorleiterin Elisabeth Butscher-Reck melden: Tel. 07371/6474 (Pfarramt Ertingen) / E-Mail: Elisabeth.Butscher-Reck@drs.de

Lektoren / Kommunionhelfer

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich Frauen und Männer unserer Gemeinde ehrenamtlich im Lektoren- und Kommuniondienst, meist in doppelter Funktion. An Sonn- und Feiertagen tragen sie in den Gottesdiensten die für den jeweiligen Tag vorgesehenen Lesungen aus der Hl. Schrift vor und unterstützen den Priester beim Austeilen der Kommunion. 

Kommunionhelfer kann man übrigens nicht „einfach so“ werden. Voraussetzung ist der Besuch eines ganztägigen diözesanen Einführungskurses. Erst dann werden sie auf Vorschlag des zuständigen Seelsorgers vom Diözesanbischof beauftragt. Ihr Dienst ist dabei immer auf eine konkrete Pfarrei oder Pfarrgemeinschaft begrenzt. Wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzumachen, melden Sie sich einfach im Pfarrbüro.

Ministranten

Wir Binzwanger Ministranten gehören zur Seelsorgeeinheit Ertingen und ministrieren in der Kirche St. Lambertus in Binzwangen. Wir erleben das Kirchenjahr intensiv mit unserem Dienst am Altar. Durch das Jahr haben wir verschiedene Gruppenstunden, die unter einem christlichen Thema stehen und unsere Gemeinschaft stärken. 

Zusammen feiern wir, machen Spiele, verzieren und verkaufen vor Ostern Kerzen, gehen auf Freizeit, nehmen an der Romwallfahrt teil und vieles mehr. So stärken wir das Jahr hindurch unsere Gruppendynamik. Als Sternsinger bringen wir jedes Jahr den Segen Gottes in die Häuser unseres Ortes. An Fronleichnam gestalten wir einen Altar mit Blumenteppich und tragen somit weiter einen Beitrag zum Erhalt christlicher Traditionen bei. Auch auf der Ebene der Seelsorgeeinheit finden Treffen statt, die den Kontakt und den Austausch mit den Ministranten der ganzen Seelsorgeeinheit Ertingen ermöglichen. Die neuen Ministranten haben nach ihrer Erstkommunion die Möglichkeit, in den Dienst am Altar zu „schnuppern“, bevor sie dann in einem feierlichen Gottesdienst aufgenommen werden. Die Dauer des Ministranten-Dienstes ist sehr unterschiedlich. Ganz viele dürfen wir nach 5 Jahren das erste Mal für ihr Engagement ehren und noch recht viele das zweite Mal für 10 Jahre.m Geleitet wird die Gruppe von unseren Oberminis und zwei erwachsenen Betreuer*innen, die theologische Unterstützung kommt von unserer Gemeindereferentin.

Gruppen der Schönstattbewegung

In unserer Kirchengemeinde haben wir zwei Schönstattgruppen, die zur Gliederung “Frauen und Mütter“ in der Schönstattbewegung gehören. Wir treffen uns einmal im Monat (momentan noch privat) zur Gruppenstunde, wo wir uns über bestimmte Alltags- und Glaubensthemen austauschen, gemeinsam singen und beten. 

Eine Gruppe trifft sich immer am dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr, Info bei Hildegard Reck-Zuchotzki, Tel. 0 73 71 – 96 10 48, eine zweite Gruppe trifft sich immer am dritten Dienstag im Monat um 9.00 Uhr, Info bei Marianne Öhl, Tel.  0 73 71 – 47 79.

Wir bauen am Kirchenleben aktiv mit und gestalten folgende Angebote in unserer Gemeinde:

  • Am ersten Dienstag im Monat, 9.30 Uhr „Mütter beten für ihre Familie“ in der Pfarrkirche
  • jeden Dienstag um 18.00 Uhr Rosenkranz
  • einmal im Jahr meditatives Wandern
  • Maiandachten, Kreuzwegandachten, Mitwirkung bei der Ewigen Anbetung, Betreuung der Pilgerkreise

Weitere Angebote für alle Interessierte gibt es im nächsten Schönstattzentrum in Aulendorf, wie z.B. Besinnungstage, Exerzitien, Vorträge mit Frauenfrühstück, Segensfeiern für werdende Eltern, Anbetungstunden in der Kapelle, Lichterrosenkranz, u.a. Info unter Schönstattzentrum Aulendorf Tel. 0 75 25 – 92 34-0.

Schönstatt
• ein Ortsteil von Vallendar bei Koblenz,
• ein Wallfahrtsort,
• ein Gnadenort mit einer Kapelle, Urheiligtum genannt, wo 1914 Pater Josef Kentenich eine internationale Bewegung in der katholischen Kirche gegründet hat,

Schönstatt
• eine geistliche Familie von Priestern, Frauen, Männern, Familien, Jugendlichen und Kindern, in über 90 Ländern kommen mehrere Millionen Menschen in Kontakt mit Schönstatt, weltweit gibt es über 230 Nachbildungen von diesem Urheiligtum

Schönstatt
• ein Weg, wo Menschen im Bund mit Maria Menschen für Christus gewinnen und an einer Kultur der Liebe mitbauen, für eine neue christliche Gesellschaftsordnung

Schönstatt
• eine Spiritualität, deren Kernbotschaft das Liebesbündnis ist, wo Gott den Menschen immer neu seinen Bund anbietet. Die Gottesmutter Maria ist uns Vorbild, damit wir mit ihr verbündet, aus der Grundkraft der Liebe leben lernen.

Unsere Schönstattbewegung Frauen und Mütter, weltweit, hat ein Profil:
Wir orientieren uns an christlichen Werten und gestalten unser Leben aus der Verbindung mit Gott. Wir bringen unsere Begabung als Frau zur Entfaltung und setzen uns in Ehe und Familie, Beruf und Gesellschaft für ein Mehr an Beseelung und christlicher Prägung ein. Der Blick auf Maria – die ganz von Christus erfüllte Frau – inspiriert uns, den konkreten Alltag aus dem Glauben zu gestalten. Maria stand voll im Leben, sie war gleichzeitig ganz bei Gott und ganz bei den Menschen. So wollen auch wir innerlich bei Gott sein, der durch die Taufe in uns Wohnt, und gleichzeitig den Menschen nahe. Wer uns begegnet, soll etwas von SEINER Liebe ahnen und erfahren.