Alte Friedhofskapelle in Heudorf

Ein stiller Ort des Gebets

Das kleine Gotteshaus befindet sich auf dem „Alten Friedhof“. Die Kapelle wurde 1662 als kleiner Rechteckbau mit offener Vorhalle und dreiseitigem Ostschluss erbaut. Das Walmdach wird von einem Dachreiter samt Barockglöckchen von 1697 und einer schmiedeeisernen Madonna als Wetterfahne geziert.

Die ursprüngliche Ausmalung nach Loreto wurde durch bauliche Veränderungen gestört. Der Altar mit zweigeschossigem Aufbau stammt noch aus dem 17. Jahrhundert. Auf der Predella ist die Sage von Loreto dargestellt: Engel tragen die Kapelle übers Meer. 

Von 1811 bis 1970 diente die Kapelle als Friedhofskapelle.

Hochaltaransicht der Friedhofskapelle

Auf dem „Alten Friedhof“ finden keine Beisetzungen mehr statt. In den 1970ern wurde der neue Friedhof im Nordwesten der Gemeinde neben der Straße nach Hailtingen angelegt und seither genutzt.

Die kleine Friedhofskapelle wurde 1662 erbaut