Johannessaal in Dürmentingen

Ein Ort vielfacher Begegnung

Als in den Jahren 1961 bis 1964 die Pfarrkirche St. Johannes Evangelist aufgrund der demographischen Entwicklung vergrößert wurde und das Kirchenschiff unter anderem eine Verlängerung auf der Westseite erhielt, bot es sich an, unter dieser Verlängerung einen Saal mit Nebenräumen zu errichten, da durch die Hanglage der Kirche diese Räume eh einen ebenerdigen und somit barrierefreien Zugang erhalten konnten. Zwischenzeitlich wurden diese Räumlichkeiten zwar auch als Schulraum und als Kindergarten genutzt, allerdings steht er nun schon seit vielen Jahren wieder ganz der kirchengemeindlichen Nutzung zur Verfügung und wurde technisch auch auf den Stand der Zeit gebracht.

Heute wird der Johannessaal vielfach von Gruppen und für Veranstaltungen genutzt und ist aufgrund seiner zentralen Lage direkt unter der Kirche ein gefragter Treffpunkt.

Eingangsbereich zum Saal vor der Kirche