Unser Kirchengemeinderat in Dürmentingen

Kirchengemeinderat Dürmentingen

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und besteht zur Zeit aus 10 Mitgliedern.

Gruppen, Vereine und Chöre

Gemeinschaft zu erleben, ist etwas Schönes. Der Mensch ist für die Gemeinschaft gemacht. Und wenn man dann mit anderen zusammen noch etwas tun kann, das für uns alle und für unser Zusammenleben sinnvoll und gut ist, dann erfüllt uns das noch mehr. Möchten auch Sie Teil einer unserer Gruppen werden und das erleben? Sie sind jederzeit von Herzen willkommen!

Familiengottesdienst-Team

Am 30.09.2001 gestalteten wir, zum Thema Erntedank, unseren ersten Familien-Gottesdienst. Auf Anregung von Pater Hanke, der damals einige Zeit in unserer Kirchengemeinde tätig war, wurde das FaGoDi-Team ins Leben gerufen. Mit dem bereits zur Tradition gewordenen Gottesdienst zur Fasnet starten wir oft ins Jahr und mit der Adventsbesinnung schließen wir dann den Jahreslauf.

Dazwischen gibt es Gottesdienste, Atempausen, Friedensgebete,  Andachten zu Ehren von z.Bsp. Mutter Teresa, dem HL.Franziskus, der Gottesmutter Maria, aber auch Themen wie Ferien- und Fastenzeit und aktuelle Ereignisse wie die Katastrophe in Fukushima, finden ihren Platz in unseren Aktivitäten.
In den 20 Jahren waren die Nacht der offenen Kirche, der Afrika-Gottesdienst mit Pfarrer Kienga und auch die Karfreitags-Liturgie – mal anders gestaltet nach einem Impuls der Seelsorgeeinheit Bussen – ganz besondere Höhepunkte. Es hat sich auch eine sehr enge Freundschaft zur Lebenshilfe Donau-Iller in Neu-Ulm entwickelt, einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung. Anlässlich des dort stattfindenden Herbstfest’s gestalten wir im 2-jährigen Rhythmus den Gottesdienst.
Die gut besuchten Gottesdienste beflügeln und motivieren uns, unseren Weg weiter zu gehen. Durch die Arbeit im Team sind wir zusammen gewachsen. Wertvolle, tiefe Freundschaften sind entstanden, die uns auch Kraft und Halt geben, für unseren ganz persönlichen Lebensweg und den jeweils individuellen Herausforderungen.

Kindergottesdienstteam

Seit 2008 gestalten wir in regelmäßigen Abständen für unsere Kleinsten, vom Kleinkindalter bis zur Grundschule, lebendige Kindergottesdienste. Wir sind derzeit fünf Mütter, die die Gottesdienste gemeinsam vorbereiten und durchführen. Es ist uns wichtig, Kindern den Glauben spielerisch und kindgerecht zu vermitteln. In den Gottesdiensten wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, eine besondere Gemeinschaft zu leben.

Die Kindergottesdienste finden in der Regel parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. Den Anfang machen wir in der Kirche und gehen dann ins Pfarrhaus, wo wir mit unserem Begrüßungsleid beginnen. Thematisch richten wir uns nach dem Kirchenjahr und anderen biblischen Erzählungen. Wir singen, basteln hören, legen und spielen Geschichten nach oder schauen auch mal einen kurzen Film an. Zum gemeinsamen Segen gehen wir wieder zurück in die Kirche.
Eingeladen sind alle Kinder – gerne auch mit Begleitung. Die Termine werden jeweils in den kirchlichen Nachrichten im Mitteilungsblatt angekündet.
Wir freuen uns auf Euer kommen.
Euer Kindergottesdienstteam

Kirchenchor

Momentan ist der Chor mit rund 40 Sängerinnen und Sängern besetzt. Die Leitung übernahm 2012 Sarah Baranja und seither lässt sie den Chor an ihrer musikalischen Begabung, ihren kreativen Ideen und oft auch an ihrem mitreißenden Mut zu Neuem teilhaben. Wenn dann Ihre Geige noch ausgepackt wird, ist das Gotteshaus erfüllt von feierlicher Ergriffenheit. 

Die Hauptaufgabe des Chores ist die festliche Gestaltung der Liturgie in der Kirche St. Johannes Ev. in Dürmentingen.
Der Chor kann auf eine lange und durchgehend aktive Zeit zurückblicken. So wurde dem Chor im Jahr 2004 für einen lückenlosen Nachweis, zurück bis zum Jahr 1852, die Palestrina-Medaille verliehen, also besteht der Chor 2022 170 Jahre! Kaum vorstellbar, welche Anzahl von musikalischen Einsätzen bei Sonntagsmessen, Hochfesten, Jubiläen, Einweihungen, Andachten, Hochzeiten, Beerdigungen usw. in dieser Zeit auf der Empore geleistet wurden, ganz zu schweigen von den vorbereitenden Singstunden dazu (und den manchmal noch längeren „Nach-Proben“!)  

Herzliche Einladung an Sangesfreudige:
Gerne werden weitere Sängerinnen und Sänger aufgenommen. Die Chorprobe findet montags um 19:30 Uhr im Johannessaal (unter der Kirche) statt. Ansprechpartner sind:
Chorleiterin Sarah Baranja: sbaranja@yahoo.de 
Das Vorstandsduo Christina Mahle-Koch: familie.mahle-koch@t-online.de
Thomas Zippler: zip75@web.de, der auch die Funktion des Ersatzdirigenten übernimmt.    

Eine Hörprobe gefällig?
Folgen Sie diesem Link […] Viel Vergnügen!

Katholische Landjugend

Wir, die katholische Landjugend Dürmentingen, sind eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von ca. 16 bis 25 Jahren. Wir treffen uns jeden Donnerstagabend in unserem Gruppenraum und unternehmen etwas gemeinsam. Zu unseren Programmpunkten gehören zum Beispiel Spieleabende, Volleyball spielen, Kochabende oder Kinobesuche.

Wir engagieren uns auch in der Gemeinde, indem wir einen Fronleichnamteppich gestalten, den Maibaum kranzen und einen Jugendgottesdienst organisieren. Außerhalb unserer Gruppenabende gehen wir gemeinsam auf Hütte und nehmen am Ortsfußballtunier und am Stadtradeln teil. An der Fasnet sind wir eine Gruppe am Rosenmontagsumzug und haben danach die Bar für alle geöffnet. 

Ansprechpartner:
Judith Geiselhart (01 77 – 53 200 14)
Annalena Gobs (01 51 – 20 20 32 58)

Ministranten

Wir von den Ministranten haben natürlich die Hauptaufgabe des Ministrierens. Jedoch heißt Ministrant sein viel mehr als nur den Pfarrer zu unterstützen: Neben unserem jährlichen Pizzaessen machen wir auch tolle Ausflüge, schöne Grillabende und an der Weihnachtsfeier soll es auch nicht fehlen. Für die Älteren gibt es dann sogar noch mehr Angebote, wie zum Beispiel eine Hütte oder die Fahrt nach Rom.

Organisierte Nachbarschaftshilfe Dürmentingen

Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird! Oftmals können Menschen auf Grund ihres Alters oder einer Erkrankung ihren gewohnten Alltag nicht mehr selbst bewältigen und die traditionelle Hilfe durch Angehörige, Nachbarn und Freunde fehlt oder ist nur bedingt möglich. Wir versuchen schnell und unbürokratisch zu helfen und unsere Hilfe auf jeden Einzelnen persönlich abzustimmen.

Unser Angebot:

  • Betreuung älterer, kranker und behinderten Menschen, wenn sie sich Gesellschaft wünschen und für gemeinsame Spaziergänge 
  • Praktische Hilfe im Haushalt bei kleineren Reinigungsarbeiten, Kochen, Wäsche waschen
  • Begleitung beim Einkaufen, Arzt- und Behördenbesuchen
  • Erledigung von Besorgungen
  • Entlastung und Unterstützung von Familien und pflegenden Angehörigen 
  • Wir dürfen keine pflegerischen Aufgaben übernehmen und sehen unsere Hilfe im Haushalt nicht als reine Putzdienste!

Kosten:
Wir berechnen einen Stundensatz von derzeit 12,00 € und eine Kilometerpauschale von 0,30 € je gefahrenem Kilometer. Darin enthalten ist die Aufwandsentschädigung für die Helferinnen, Unfall- und Haftpflichtversicherung, sowie Verwaltungsgebühren. 

Ansprechpartner:
Angelika Schirmer
Birkenweg 14
88525 Dürmentingen
Telefon: 0 73 71 – 64 33
Handy: 01 72 – 28 95 291

Brigitte Schmid
Wiesenweg 3
88525 Heudorf
Telefon: 0 73 71 – 57 08