Unser Kirchengemeinderat in Hailtingen

Kirchengemeinderat Hailtingen

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und besteht zur Zeit aus 6 Mitgliedern.

Gruppen, Vereine und Chöre

Gemeinschaft zu erleben, ist etwas Schönes. Der Mensch ist für die Gemeinschaft gemacht. Und wenn man dann mit anderen zusammen noch etwas tun kann, das für uns alle und für unser Zusammenleben sinnvoll und gut ist, dann erfüllt uns das noch mehr. Möchten auch Sie Teil einer unserer Gruppen werden und das erleben? Sie sind jederzeit von Herzen willkommen!

Familiengottesdienst-Team

Das Familiengottesdienst-Team wurde im Jahr 2001 auf Initiative des damaligen Pfarrers, Herrn Pater Hanke, Redemptorist, ins Leben gerufen. Ziel war es, ein paar spezielle familiengerechte Gottesdienst im Kirchenjahr zu gestalten, um wieder mehr Familien mit Kindern zur Gottesdienstteilnahme zu gewinnen.

Diese Gottesdienste waren:

  • an Hl. Abend die Christmette mit Krippenspiel, als Wortgottesfeier
  • Fasnetsgottesdienst
  • Betstunden an Gründonnerstag
  • Kinderkreuzweg an Karfreitag
  • Feier der Osternacht als Wortgottesfeier
  • Gottesdienst zum Beginn der Sommerferien
  • Erntedankgottesdienst

Durch die demographische Entwicklung in unserer Kirchengemeinde hatte sich die Teilnahme an diesen Gottesdiensten teilweise massiv reduziert, wodurch einige „Angebote“ eingestellt wurden. Ebenso hat sich das Team zwischenzeitlich von ursprünglich 8 Mitarbeitenden auf zwischenzeitlich 5 verringert. Pandemiebedingt wurden seit Anfang 2020 keine Familiengottesdienste mehr angeboten.

Katholische Landjugendbewegung

Die KLJB Hailtingen wurde 1957 im Rahmen der damaligen Gemeindemission gegründet. Über diesen Zeitraum verteilt, war die Gruppe bis heute im Gemeindeleben und im Leben der Kirchengemeinde immer aktiv und präsent – wenngleich in unterschiedlicher Intensität. Die Gruppe zählt derzeit 38 Mitwirkende.

Innerhalb der Kirchengemeinde ist die Gruppe folgendermaßen aktiv:

  • Teilnahme am Kirchenpatroziniumsgottesdienst
  • Teilnahme an der Fronleichnamsprozession
  • Durchführung der Altkleidersammlung für kirchlich, caritative Zwecke
  • Gestaltung des Erntdankaltares 

Ministranten

Die kleine, aber feine Gruppe besteht derzeit noch aus 5 Ministrant*innen. Durch die demographische Entwicklung in unserer Kirchengemeinde konnten leider in den letzten 5 Jahren keine neuen Mitwirkenden mehr dazu gewonnen werden. Neben ihrem Dienst bei den Gottesdiensten haben sie auch jedes Jahr die Sternsingeraktion, unter Anleitung ihrer Betreuerinnen, durchgeführt.