Das Sakrament der Firmung

Die Gabe des Heiligen Geistes

Jesus sagt: „Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen“ ( Joh 15,26) Die Propheten haben angekündigt, dass der Geist Gottes auf dem Messias ruhen wird. Bei seiner Taufe kam der Heilige Geist auf Jesus herab. Vom Heiligen Geist empfangen, verlaufen das Leben und die Sendung Jesu in völligem Einklang mit dem Heiligen Geist, den der Vater ihm „ohne Maß“ gibt (Joh 3, 34). Diese Fülle des Geistes soll aber nicht nur dem Messias, sondern dem ganzen Volk Gottes geschenkt werden. Jesus predigt und heilt in der Kraft des Heiligen Geistes, und er verheißt die Ausgießung des Geistes (Lk 12,12; Joh 3,5-8; Joh 7,37-39; Joh 16,7-15). Am Ostertag und Pfingsttag löst er sein Versprechen ein: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!“ (Joh 20,21f); „ Alle waren zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“ (Apg 2, 1-4). Wer der Predigt der Apostel glaubt und sich taufen lässt, empfängt die Gabe des Heiligen Geistes. Die Apostel vermitteln den Neugetauften durch Handauflegung und Gebet die Gabe des Geistes (Apg 8,15-17; Apg 19,5-6). Um dies noch sichtbarer zu machen, kam zur Handauflegung sehr bald die Salbung mit dem Chrisam; sie veranschaulicht den Namen „Christ = Gesalbter“, abgeleitet von „Christus = dem Gesalbten“.

Zusammen mit der Taufe und Eucharistie bildet das Firmsakrament die Sakramente der christlichen Initiation (Einweihung, Aufnahme). Die Firmung (lat. „firmare“ = stärken, beglaubigen, ermutigen“) vollendet, stärkt und vertieft die Taufgnade; sie verbindet uns noch vollkommener mit Christus und seiner Kirche. Die Salbung bei der Firmung ist Zeichen einer Weihe: Mit der Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet, haben wir noch größeren Anteil an der Sendung Christi und an der Fülle des Heiligen Geistes, und sind noch mehr verpflichtet, als Zeugen Jesu den Glauben in Wort und Tat zu leben und zu verteidigen. Gott, der Vater, hat Jesus „mit seinem Siegel beglaubigt“ (Joh 6,27). Ein Siegel beglaubigt die Echtheit eines Dokuments; es ist Sinnbild einer Person, ihrer Macht und ihres Eigentumsrechtes. Durch die Salbung empfangen wir das Siegel des Heiligen Geistes. Gott ist es, „der uns sein Siegel aufgedrückt und als ersten Anteil den Geist in unsere Herzen gegeben hat“ (2 Kor 1,22). Dieses Siegel des Heiligen Geistes bedeutet, dass wir ganz Christus angehören, für immer in seinen Dienst gestellt sind, aber auch unter seinem göttlichen Schutz stehen. Wie am Pfingsttag bewirkt das Firmsakrament die Ausgießung des Heiligen Geistes, der Schöpferkraft Gottes und Liebe in Person.

In unserer SE wird die Firmung alle zwei Jahre gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 werden vom Pfarrbüro angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen, die ihnen erschließen soll, wie sie die Wucht des Heiligen Geistes und sein Wirken in ihrem Leben erfahren können. Um die Firmung zu empfangen, muss ich im Stand der Gnade sein, und sollte vorher das Bußsakrament empfangen. Die Firmlinge können sich auf ihr persönliches Pfingstfest vorbereiten, im täglichen Gebet um den Heiligen Geist und seine Gaben (vgl. 1 Kor 12,8-10) bzw. Früchte (vgl. Gal 5,22-26). Infos zur Firmung: GL 577, 1 – 579, 7;  www.katholisch.de/artikel/4504-firmung ; Heilig Geist Gebete: www.gebete.ch/index.php/gebete/gebete-f-l/hl-geist-gebete

Wenn Sie sich selbst firmen lassen wollen oder Ihr Kind zur Firmung anmelden möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf:

Pfarrbüro Ertingen
Dürmentinger Str. 15
88521 Ertingen
Telefon 0 73 71 – 64 74
E-Mail: SE.Ertingen(at)drs.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 8.30 – 11.30 Uhr

Mittwoch 8.30 – 11.30 Uhr
und 14.30 – 18.00 Uhr
Freitag 
8.30 – 11.30 Uhr

Pfarrbüro Dürmentingen
Kirchbergstr. 11
88525 Dürmentingen
Telefon 0 73 71 – 63 89

Öffnungszeiten:
Dienstag 9.30 – 12.30 Uhr

Donnerstag 8.30 – 11.30 Uhr