Unser Kirchengemeinderat in Ertingen

Kirchengemeinderat Ertingen

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und besteht zur Zeit aus 12 Mitgliedern.

Gruppen, Vereine und Chöre

Gemeinschaft zu erleben, ist etwas Schönes. Der Mensch ist für die Gemeinschaft gemacht. Und wenn man dann mit anderen zusammen noch etwas tun kann, das für uns alle und für unser Zusammenleben sinnvoll und gut ist, dann erfüllt uns das noch mehr. Möchten auch Sie Teil einer unserer Gruppen werden und das erleben? Sie sind jederzeit von Herzen willkommen!

Ertinger Missions- und Afrikahilfe

Aus einer großen Not heraus hat Br. Winfried Wetzel 1982 einen Brief an Bürgermeister Petermann geschrieben und über die Hungersnot im Land berichtet. Bei der Generalversammlung der Kolpingfamilie wurde dieser Hilferuf aus Afrika vom Bürgermeister vorgetragen. Eine Geldsammlung in Ertingen wurde durchgeführt und dann Lebensmittel und Medikamente per Post nach Tansania verschickt. 

Sofort wurde dann auf Containerlieferungen umgestellt, daraus entstand die Ertinger Missions- und Afrikahilfe. 95 Container wurden bis im Jahre 2000 mit Hilfsgütern nach Tansania versendet.
1990 wurde dann in Kifungilo Sec. School der erste Arbeitseinsatz mit einer Gruppe von fünf Handwerkern der Kolpingfamilie durchgeführt. Diese Hilfe besteht bis zum heutigen Tag.
Fünf Dachsanierungen, das Bauen von Schulmöbeln und die wohl größte Herausforderung, der Bau einer Schreinerwerkstatt, wurde gemeinsam mit den Arbeitern der Missionsstation umgesetzt. In der errichteten Schreinerwerkstatt werden seit 2020 nun 13 Jugendliche im Schreiner- und Schweißerhandwerk ausgebildet. Im Dezember 2022 reist wieder eine Gruppe nach Tansania zum 16. Arbeitseinsatz.

Asante Sana

Band Joyce

Nähere Informationen zur Band Joyce folgen.

Band Sunrise

Die Band Sunrise wurde 1983 gegründet, um die Jugendgottesdienste mit rhythmischen Liedern für die Jugend attraktiver zu machen und die Jugend dafür zu begeistern. Anfangs spielte die Band auf einer Anlage mit 5 Eingängen, für die sie Leihgebühren pro Auftritt bezahlen musste. Mit Herrn Pfarrer Kienle, dessen Lieblingslied „Vergiss nicht zu danken“ war, wurde die Band in ihrem Musizieren bestärkt, weiterzumachen. 

Zu den Jugendgottesdiensten in Ertingen kamen Anfragen für Erstkommunionen, Firmungen, Konfirmationen, Hochzeiten innerhalb und außerhalb Ertingens, regelmäßige Festzeltgottesdienste (Adelindisfest Bad Buchau), Kolpingsgedenktag, Jugendtag Biberach usw. hinzu. Mit den steigenden Anfragen und Auftritten stieg auch kontinuierlich das Repertoire und die Qualität der Band. Circa 1991/1992 beschloss die Band Sunrise, sich ein großes Mischpult mit Boxen anzuschaffen, welches heute noch benutzt wird; inzwischen auch von einer anderen Musikgruppe. Im Jahr 2012, nach 29 Jahren Bestehens mit kontinuierlichen 9 Mitgliedern, löste sich ein Großteil der Mitglieder aus persönlichen/beruflichen/zeitlichen Gründen von der Band. Es bildete sich eine neue junge Gruppe, bestehend aus insgesamt 8 Mitgliedern, die Jugendgottesdienste sowie Firmungen begleitet haben. Da sich ein Großteil dieser Mitglieder in Ausbildung/Studium befindet und in Berlin, Stuttgart usw. verteilt sind, konnten keine Termine mehr für die Proben gefunden werden und seit Juli 2018 pausiert diese Gruppe. Erfreulicherweise hat sich die „alte Band Sunrise“ bereiterklärt, einmal im Jahr am Weihnachtsgottesdienst in Ertingen zu musizieren.

Besuchsdienst für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger

Seit 38 Jahren gibt es den Besuchsdienst für ältere Mitmenschen  in  unserer Kirchengemeinde St. Georg.  31 Frauen aus unserer Gemeinde bringen bei  einem  persönlichen Besuch die alljährlichen Geburtstagsglückwünsche des Pfarrers und der Kirchengemeinde zu den Jubilaren ab 75 Jahren. Die über 80-Jährigen werden jeweils noch zu Weihnachten mit einem Besuch und kleinem Präsent überrascht. 

Der Dienst umfasst jährlich etwa 330 Geburtstagsbesuche sowie 180 – 200  Weihnachtsbesuche. Sollten Sie sich für diesen ehrenamtlichen Dienst angesprochen fühlen, so können Sie sich gerne beim Pfarramt Ertingen unter der Tel.Nr. 0 73 71 – 64 74 oder bei  der Leiterin des Besuchsdienstes, Frau Monika Gigl, Tel.Nr. 0 73 71 – 66 77, melden.

Bibelgespräch 

„Wenn es dir gut tut, dann komm“ – dieser Satz stammt vom hl. Franziskus und passt gut zu unserem Bibelgespräch. Wir treffen uns monatlich in einer kleinen Gruppe, um Gottes Wort zu hören und für unser Leben zu deuten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig um bei unserem Bibelgespräch mitzumachen. Wenn sie neugierig sind kommen sie, wir sind keine geschlossene Gruppe und Gottes Wort tut gut! Wir treffen uns immer mittwochs im Abt-Bischof-Spies-Haus – dem katholischen Gemeindehaus.

Blutreitergruppe Ertingen

Unsere Blutreitergruppe nimmt seit vielen Jahren regelmäßig an Europas größter Reiterprozession, dem Blutritt in Weingarten, teil, einer Bittprozession zur Ehre des Heiligen Blutes Jesu, von dem in Weingarten eine von zwei Reliquien weltweit erhalten ist.

Kidstreff

monatlich treffen sich Kinder ab der 2. Klasse zum Kids-Treff. Hier wird gespielt, gebastelt und man hat viel Spass miteinander. Hast du Lust vorbeizuschauen, dann komm und melde ich unter Kids-treff-ertingen@gmx.de zum nächsten Termin an. Wir treffen uns immer im Abt-Bischof-Spies-Haus – dem katholischen Gemeindehaus. Wir freuen uns auf Dich – die Kids-Treff-Leiterin Jana Storrer mit Team.

Kinder- und Familiengottesdienstteam

In den Kindergottesdiensten feiern Kinder einen ihrem Alter entsprechenden Gottesdienst, parallel zur Eucharistiefeier der Gemeinde. Etwa alle 6 Wochen werden die Kinder zu ihrem Gottesdienst im Abt-Bischof-Spies-Haus (kath. Gemeindehaus) eingeladen. Zum Segen gehen die Kinder dann in den Gottesdienst am Ende der Hl. Messe. 

Schauen sie doch mal bei uns vorbei und feiern sie mit – oder wenn sie mitmachen möchten im Team, dann melden sie sich im Pfarramt.
Die Termine für die nächsten Kindergottesdienste entnehmen Sie bitte den Gemeindeblättern.

Kinderandachten
Ein weiteres Angebot für Groß und Klein sind der Kinderkreuzweg in der Fastenzeit in Ertingen und der Familienkreuzweg am Karfreitag, die Kindermaiandacht im Mai und der Kinderrosenkranz im Oktober. Die Termine entnehmen sie bitte dem Mitteilungsblatt 

Familiengottesdienst
Drei bis vier Mal im Jahr gibt es Familiengottesdienste. Die sonntäglichen Eucharistiefeiern werden vom Familiengottesdienstteam so gestaltet, dass mit einigen Elementen und der Auswahl der Lieder besonders auf die Bedürfnisse von Kindern Rücksicht genommen wird. Musikalisch werden diese Gottesdienste von unserer Band Joyce mitgestaltet. Auch wir vom Familiengottesdienstteam freuen uns über Verstärkung. Falls Sie mitmachen möchten melden sie sich bitte im Pfarramt.

Kirchenchor St. Georg Ertingen

Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen. (Franz von Assisi)
Wenn Sie Freude am Singen haben, wenn Sie gerne zum Lob und zur Ehre Gottes singen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind eine Chorgemeinschaft, die mit viel Freude zur Ehre Gottes klassische Werke und Chorsätze aufführt. Wir sind mehr als nur ein einfacher Chor, wir sind eine Familie. Gemeinsam stecken wir alle viel Freude und Leidenschaft in unseren Chorgesang – das zeichnet uns aus.

Unsere Proben finden immer donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Abt-Bischof-Spies-Haus statt. Insbesondere Männerstimmen werden gerne gesehen. Kommen Sie einfach mal zu einer Probe, um uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie.

Beim Wertschätzungsabend werden verdiente Chormitglieder geehrt. Diese Veranstaltung dient der Begegnung, des Dankens und der Besinnung.

Kontaktieren Sie uns:
Kirchenchor St. Georg  Ertingen
Dirigentin: Regina Götz
1. Vorsitzender: Otto Langlois, Tel. 0 73 71 – 64 18
E-Mail: otto.langlois@gmx.de

Kolpingfamilie

Die Kolpingfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Altersbereichen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Hier treffen sich mündige Christen, die in Kirche und Gesellschaft etwas bewegen und verändern wollen. Der Einzelne soll angeregt und befähigt werden, sein Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortlich als Christ zu gestalten. Die Kolpingfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“, sie ist offen und lädt alle zum Mittun ein und sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen.

Die Ertinger Kolpingfamilie ist in unterschiedliche Gruppierungen aufgeteilt. Abhängig von den Altersgruppen verteilen sich die Mitglieder auf die Gruppen: Jungkolping, Junge Erwachsene sowie die Erwachsenen, wobei verschiedene Gruppenstunden und Aktivitäten durchgeführt werden und geselliges Beisammensein im Vordergrund steht. Zum einen gibt es noch eine Afrikagruppe, welche sich für junge Afrikanerinnen und Afrikaner einsetzt, sodass diese eine Schulbildung erhalten. Zum anderen gibt es die Theatergruppe, welche ein jährlich wechselndes Theaterstück aufführt.
Neben dem Blumenteppich an Fronleichnam oder der Gestaltung einer Betstunde am Gründonnerstag leistet die Kolpingfamilie auch einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gemeinde Ertingen.
Hierunter fällt beispielsweise das alljährliche Maibaumstellen, das Gemeindefest oder das Funkenfeuer. Wir sind eine sehr aufgeschlossene und vielseitige Gruppe, bei der jeder herzlich willkommen ist.
Bilder sowie weitere Information zu den Aktivitäten unserer Kolpingfamilie, finden Sie auch auf unserer Homepage. www.kolping-ertingen.de

Krabbelgruppe Ertingen – Zeit zum Spielen und Spaß haben

Die Baby- und Kleinkindzeit ist eine ganz besondere Zeit. Nehmt euch diese und kommt zu unseren Krabbeltreffen vorbei, um gemeinsam singen, spielen, toben und lachen zu können. Gegenseitig schauen sich die Kleinen das Krabbeln und Laufen voneinander ab und entwickeln ihre neugierigen und motorischen Seiten. Auch Mamas und Papas können neue Kontakte knüpfen und aktiv bei unseren Treffen teilhaben. Erfahrungen können getauscht und neue Freunde gefunden werden. 

Mitmachen dürfen Babys im Krabbelalter bis zum Kindergartenstart. Gerne dürft ihr auch zum Reinschnuppern vorbeikommen.
Ansprechpartnerin: Alexandra Briegel, Tel. 01 74 – 92 38 743

Ministranten und Vorbeterinnen

Wir, die Ertinger Ministranten, sind zur Zeit eine Gruppe von 40 Jungen und Mädchen und wir, die Vorbeterinnen sind eine Gruppe von 10 Mädchen. Wir dienen in den Gottesdiensten Jesus und der Gemeinde am Altar. Unsere Oberministranten und Leiterinnen kümmern sich um uns zusammen mit unserer Gemeindereferentin A. Hoffmann. 

Wir haben Gruppenstunden, in denen wir etwas über unseren Dienst und Gott und die Welt erfahren, wir machen Gemeinschaftsaktionen mit viel Spiel und Spaß. Wer bei uns mitmachen möchte, melde sich bitte bei uns. Wir können immer Verstärkung gebrauchen und freuen uns über neue Gesichter!

Ministrantengruppen nach der Erstkommunion
Der Dienst des Ministrierens ist für die Kinder nach der Erstkommunion eine sehr gute Möglichkeit, weiter in den Gottesdienst hineinzuwachsen. Er ist einer der wichtigsten Dienste in der Gottesdienstfeier. Darüber hinaus bietet unsere Ministrantengruppe auch Ministrantenstunden, in denen weiteres religöses Wissen vermittelt wird und Gemeinschaftsaktionen wie Spielnachmittage, Grillabende, Freizeiten. Die meisten unserer Ministrantengruppen sind die Träger der Sternsingeraktion im Januar.

Offener Frauenkreis

Am 2. Oktober 1986 wurde der „offene Frauenkreis“ von Dekan Benno Unterricker gegründet. Seit dieser Zeit findet jeden Monat eine Veranstaltung statt. Die Termine werden in einem Programmheft und auf der Homepage / Gemeindeblatt bekanntgegeben. Jede Frau ist bei uns herzlich willkommen!

Ansprechpartner Silvia Engler, Jolanda Schmidt, Luise Hummel, Maria Dirlewanger und Lidia Wilkowski

 

Organisierte Nachbarschaftshilfe Ertingen

Wir, die organisierte Nachbarschaftshilfe, sind ein kirchlicher Dienst, in dem derzeit 25 freiwillig Engagierte stundenweise tätig sind. Wir bieten gemeindenahe, alltagsunterstützende Hilfen für ältere Menschen, Familien und Menschen mit Behinderung in ihrer häuslichen Umgebung an. Diese Unterstützung steht allen Menschen offen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und Herkunft. 

Nachbarschaftshelfer/innen bieten stundenweise individuelle und praktische Hilfen im Haushalt, als Begleitung zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und zur Entlastung. Wir sind im Einsatz, solange ein selbstständiges Leben der begleiteten Menschen möglich ist und eine stundenweise Unterstützung im Alltag ausreicht. Bei erhöhtem Hilfebedarf – z.B. von schwerkranken Menschen – sind wir ergänzend zu anderen Diensten tätig. 

Kontaktdaten:
Elke Boscher
Tel. 07371 9538559
nachbarschaftshilfe-ertingen@web.de

Senioren und Seniorenchörle

Nähere Informationen zur Seniorenarbeit folgen …