Vergangenen Sonntag, 03.03.2024, konnte wir zahlreiche Gäste im Abt-Bischof-Spies Haus zur Vorstellung des aktuellen Konzeptes zur Innensanierung der Pfarrkirche St. Georg begrüßen.

Herr Malatyali, Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderates, startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Rückblick zu den vergangenen zwei Jahren mit den vielen Gedanken und Diskussionen aller Beteiligten.

Das Wort erhielt anschließend Architekt Herr Boll, der die verschiedenen Entwürfe vom Start bis zum jetzigen Konzept grob vorstellt und somit die Zuhörer etwas von der Vielfältigkeit der Diskussionen teilhaben lies. Das geplante Konzept mit Mittelgang und Umnutzung des Raumes unter der Orgelempore wurde von Herrn Boll dann ausführlich erläutert.

Die Künstlerin Frau Hitzker-Lubin übernahm daraufhin das Wort und beschrieb Ihre Eindrücke, Gedankengänge und Ergebnisse Ihrer Arbeit den Gästen. Dies in Worte zu fassen ist buchstäblich schwer woraufhin die Gäste eingeladen waren das ausgestellte Modell, die Zeichnungen und die Pläne zu begutachten. Schnell kamen rege Diskussionen zur Umgestaltung auf. Vom farblichen Konzept über die Zentralisierung des Altars bis hin zu visuellen Leitlinien wurden vielfältige Fragen gestellt und beantwortet. Ebenso wurden Themen wie Lichtplanung, zukünftige Raumnutzung und barrierefreie Zugänge angesprochen.

Die durchweg positiven Meinungen der Gäste zur Innensanierung haben gezeigt, dass dieses Konzept stimmig ist, durchdacht geplant und auf einer guten Grundlage steht. Bei Kaffee und Kuchen wurde von Kirchenpflegerin Frau Huber in Kürze die Finanzierung dargestellt und Herr Boll erläuterte einen groben Terminplan. Ein Abschluss der Innensanierung ist Mitte 2025 angestrebt.

In den nächsten Wochen werden in der Pfarrkirche St. Georg die Pläne / Zeichnungen ausgelegt, damit jeder Interessierte gerne nochmals einen Blick auf die Planungen werfen kann.

Wir bedanken uns recht herzlich für das Interesse an diesem wichtigen Projekt für Ertingen. Kommen sie bitte auf uns zu für Fragen oder Erläuterungen: gerne über das Pfarrbüro direkt an Herrn Pfarrer Stork „SE.Ertingen@drs.de“ oder an den Kirchengemeinderat unter „kirchengemeinde.ertingen.kgr@gmail.com„.

Schöne Grüße
Ihr Pfarrer M. Stork und der Kirchengemeinderat Ertingen