Noch vor Beginn des Sonnenaufgangs, am Ostersonntag, trafen sich die Ministranten und Vorbeterinnen um 6:00 Uhr morgens im Abt-Bischof-Spies-Haus um gemeinsam den Ostersonntag zu feiern. Nach einer kurzen Einstimmung begannen wir unsere Wanderung in Richtung Seniorenwohnanlage. Dort angekommen haben wir das Thema „Ostersymbole“ mit dem Osterlamm begonnen. Gebete, Geschichten und Symbolerklärungen haben uns das erste Symbol nähergebracht. Die 2. Station an der Marienkapelle durfte, gemäß dem Symbol Osterei, mit einer Oster-Eier-Suche begonnen werden. Wir konnten der Geschichte „das neue Leben“ lauschen und anschließend einen turbulenten Eierlauf über den Vorplatz der Marienkapelle machen. An der 3. Station – Thema: Osterfeuer und Osterkerze – haben wir eine Kerze für die Minstranten gestaltet und mit den österlichen Symbolen verziehrt. Gemeinsam versuchten wir unsere gesanglichen Talente beim Lied Halleluja zu finden – was teilweise sogar gelang. Die 4. und letzte Station war der gemeinsame Stuhlkreis im Abt-Bischof-Spies-Haus – Symbol: Osterhase – bei welchem die neu gestaltete Kerze sodann entzündet wurde und zwölf „Flammen“ entzündet wurden.

Zum Abschluss durfte wir gemeinsam ein leckeres Frühstück zu uns nehmen und sogar der Osterhase hat für alle rund um das Abt-Bischof-Spies-Haus deliziöse Schokohasen versteckt. Wir haben zusammen einen schönen Ostermorgen verbracht, der allen Freude bereitet hat.