Am Sonntag, 12.11.2023 gestaltete der Kindergarten den Gottesdienst zum St. Martin mit. Etwa 20 Kinder zogen gemeinsam mit den Erzieherinnen und ihren selbst gebastelten Laternen in die Kirche ein. Zusammen mit der Gemeinde wurde gesungen und getanzt. Auch die Mantelteilung wurde von Kindern gespielt, während die Gemeinde das Martinslied anstimmte. Am Abend eröffneten die Kinder das alljährliche Martinspiel mit einem Laternentanz und brachten Licht ins Regenwetter. Vielen Dank an die Kinder und Erzieher sowie die Eltern, die diesen Sonntag mitgestaltet haben.

Ich geh mit meiner Laterne….

Am Abend trafen wir uns um 18.00 Uhr im Schlosshof. Der Kindergarten begann mit einem Licht-/ Laternentanz unser traditionelles Martinsspiel. Danach zog die Gemeinde hinter unserem St. Martin auf dem Pferd durch das Ort und sang Martinslieder. Die Musikanten mussten wegen des Regenwetters leider unter dem Schirm warten bis die Familien unter der alten Linde wieder ankamen. Dort saßen bereits die „Räuber“, am Lagerfeuer. Sie überfielen einen Kaufman, raubten Ihn aus und ließen Ihn bei eisiger Kälte frierend zurück. Zum Glück kam Martin und rettete Ihn und teilte seinen Mantel. Für alle gab es wie immer die leckeren Lebkuchenmonde, die Martin und sein Knecht an alle verteilten. Zudem konnte man sich beim Kigo-Team mit Punsch und Glühwein warmhalten und mit Gebäck und Snacks versorgen. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die einen so gelungen Abend ermöglichten. Vor allem Danke sagen wir Familie Hering aus Burgau mit Ihrem Pferd, den Bäckerinnen der Lebkuchenmonde, dem Kindergarten, dem Kigo-Team, den Musikanten des Musikvereins, den Spielern des Martinsspiels sowie der Feuerwehr für das Lagerfeuer und die Absperrung der Straße.