Dass das Wasser lebenswichtig und wertvoll ist, wissen wir alle. Dies war auch das Thema unseres Kindergottesdienstes. Insgesamt 10 Kinder, die teilweise zusammen mit einem Elternteil da waren, haben erfahren, dass Wasser nicht nur heute in unserem Leben grundlegend wichtig ist, sondern bereits eine große Bedeutung in den Erzählungen der Bibel hatte. Über 500 Mal kommt Wasser dort vor und rund 200 Mal ist vom Trinken in irgendeiner Form die Rede. Auch im Leben von Jesus spielte das Wasser eine große Rolle, z.B. dass Jesus im Jordan mit Wasser getauft wird oder den Sturm auf dem See stillt, sogar auf dem Wasser geht und nicht zuletzt beim letzten Abendmahl die Füße der Jünger mit Wasser wäscht.

Spaß gemacht haben uns die anschließenden Wasserspiele, bei denen wir Wasser mit allen Sinnen erlebt haben. Wir tauchten unsere Hände in das kühle Nass ein, schauten, wie Wassertropfen sich verhalten, hörten, wie Wasser plätschert. Wir stellten fest, dass man mit Luft Blasen erzeugen kann und dass das Wasser manche Dinge trägt und andere untergehen. Wir versuchten auch wie Wasser schmeckt und wie gut es tut, Wasser zu trinken und wie Wasser mit Brause auf der Zunge prickelt. Zuletzt beobachteten wir mit Spannung, wie gefaltete Blumen auf dem Wasser wie Seerosen aufgingen.

Im Gebet dankten wir Gott für das Wasser, dafür dass Gott uns den Regen schenkt und für die Seen, Bäche und Flüsse und das Meer und baten um seinen Segen für jetzt und die kommende Sommerzeit.

Danke, dass Ihr da wart. Wir freuen uns auf unseren nächsten Kindergottesdienst.

Euer Kindergottesdienstteam