Bis auf den letzten Platz war der „Raum der Begegnung“ bei der Ortsverwaltung in Binzwangen besetzt zur Veranstaltung „Gemeinsam sind wir stark“. Der Erwachsenenbildungsausschuss konnte Dr. Beate Weingardt, eine evangelische Theologin und Diplompsychologin aus Tübingen gewinnen.

Der Auftakt zu diesem Vortrag am Morgen des 4. Februar war ein gemeinsames, liebevoll vorbereitetes Frühstück für alle.

Im Anschluss referierte Frau Dr. Weingardt warum Verbundenheit und Gemeinschaft für uns alle so wichtig sind! „Was unterscheidet eine Gruppe von einer Gemeinschaft?“ – mit dieser Frage begann ihr interessanter und tiefgründiger Vortrag. Lebendig und lebensnah erläuterte sie warum Freundschaften unser Leben vor Vereinsamung bewahren kann und was es zu einer guten Freundschaft braucht. „Freundschaften sind wie ein Garten: man muss sie pflegen und sie brauchen Zeit“ – so ein Zitat über die Freundschaft von ihr. Viele blieben noch nach dem Vortrag sitzen und nahmen sich Zeit zum Gespräch. Ein gelungener Auftakt der Erwachsenenbildung für das Jahr 2023. Wir freuen uns, wenn wir uns bei anderen Veranstaltungen wieder sehen.