„Jesus findet seine Freunde“ war das Thema unseres letzten Kindergottesdienstes. Die Kinder waren sich einig, dass Freundschaft etwas sehr Wichtiges in unserem Leben ist. Neben der Familie sind unsere Freunde die wichtigsten Personen für uns und wir wollen gerne viel Zeit mit ihnen verbringen. Die besten Freunde von Jesus waren seine Jünger. Bei vielen Ereignissen, die uns die Bibel vom Leben Jesu erzählt, hatte er die Jünger dabei. Sie waren an seiner Seite, in fröhlichen und auch in schweren Stunden. Zusammen haben wir erfahren, wann und wo Jesus seine Jünger das erste Mal getroffen und angesprochen hat, indem die Kinder diese Geschichte mit Figuren nachgestellt haben. Den See Genezareth, die Golanhöhen, das Fischerboot mit dem Netz voller Fische, Jesus und die 12 Jünger. Die Jünger haben ohne zu zögern ihre Netze liegen gelassen und sind Jesus gefolgt. Sie hatten schon sehr viel von ihm gehört und haben ihm vertraut. Die Freunde waren glücklich und froh bei Jesus zu sein und sie spürten in ihm die Liebe und die Nähe Gottes. Auch jeder einzelne von uns ist ein Freund von Jesus. Als Zeichen dafür haben wir auf ein großes Papierherz unsere Fingerabdrücke gemacht und es zu unserer Jesuskerze gestellt, die wir in jedem Kindergottesdienst anzünden.

Bis zum nächsten Mal! Euer Kindergottesdienstteam