Die Erstkommunionkinder, Felix, Jule und Max, sowie das das Kigo-Team machten sich am 4. Adventsonntag im Schlosshof auf Herbergssuche. Doch war es tatsächlich nur eine Herberge, die Maria und Josef suchten bzw. fanden? Eine moderne Herbergssuche, in welche die Zuschauer teilweise zu Akteuren wurden, brachte vielleicht den Ein oder Anderen zum Nachdenken. Die schwangere, müde Maria und ihr Mann Josef (gespielt von Felix und Jule), sind geführt von einem hellen Stern (Max), verzweifelt auf der Suche nach einer Unterkunft, in welcher Maria das Kind zur Welt bringen wollte… doch es kommt alles anders wie erhofft. An sämtlichen Türen werden Sie abgewimmelt und unfreundlich abgewiesen. Aber nicht von Gasthausbesitzern oder Wirtsleuten, nein, von Menschen wie dir und mir. Mensch, welche vor lauter vorweihnachtlichem Stress wie Plätzchen backen, dekorieren, Geschenke besorgen keine Zeit haben, um sich überhaupt das Paar anzusehen, geschweige denn überhaupt bemerken in welcher Not sich das Paar befindet. Menschen, die mit Weihnachten nichts am Hut haben wollen und am liebsten allem aus dem Weg gehen, was mit Weihnachten zu tun hat. Menschen, die aus der Weihnachtszeit ihren Profit schlagen, sich im Geldrausch sehen und sich in ihrer Gier verlieren…. Doch die Hoffnung führt die Beiden weiter, so treffen sie ein kleines Mädchen, dessen Mutter ebenfalls schwanger ist, welche ihnen ohne Vorurteile und Eigennutz entgegentritt, ihre Not erkennt und sie selbstlos mit nach Hause zu Ihrer Familie nimmt. So lässt uns das Handeln des kleinen Mädchen und ihrer Familie zum Nachdenken bringen. Übersehen wir vor lauter „To-do“ Listen unsere eigene Bedürfnisse und die unserer Mitmenschen? Liebe deinen Nächsten wie du dich selbst liebst heißt es, aber handeln und fühlen wir wirklich so? Somit wurde die Herbergsuche für jeden einzelnen eine Suche zu sich selbst.

In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei den Darstellern und allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum Gelingen der Herbergsuche beigetragen haben. Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes, friedvolles und gesegnetes Jahr 2023!