Die Kirchengemeinden St. Georg Hailtingen, St. Johannes Dürmentingen und St. Oswald Heudorf haben am 18.05.2023 wieder den mittlerweile traditionellen Freiluftgottesdienst zur Feier Himmelfahrt Christi an der Kreuzung der Gemeindeverbindungsstraßen in Burgau gefeiert. Alle drei Gemeinden haben sich getrennt jeweils an ihren Startpositionen versammelt und von dort betend und singend in Richtung Bildstock aufgemacht. Dieses Jahr hat Pfarrvikar Dr. Leonard Anetekhai die Gemeinde St. Johannes begleitet. Als Besonderheit wurde das große Feldkreuz am Armenhaus das im vergangenen Jahr von den männlichen Firmlingen abgeschliffen und danach vom Kirchenpfleger Dürmentingens restauriert und gestrichen wurde, wieder aufgebaut und als zweite Station genutzt.

Um ca. 10:00 Uhr waren dann alle drei Gemeinden ohne Zwischenfälle am vereinbarten Zielpunkt angekommen. Dort sind außer den Prozessionsteilnehmern noch einige Gemeindemitglieder auf Fahrrädern, mit PKW oder zu Fuß dazugekommen, sodass die von den Kirchengemeinderäten aus Hailtingen und Heudorf aufgestellten Bänke gut besetzt waren. Für von der Wanderung durstige Kehlen wurden kostenfrei Erfrischungen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Der Gottesdienst wurde musikalisch eindrucksvoll von einem Bläserensemble des Musikverein Heudorf begleitet. Dafür ein Herzliches Vergelts Gott! Ein weiterer Dank an alle Teilnehmer egal ob auf der Prozession oder nur beim Gottesdienst. Ein besonderer Dank an alle teilnehmenden Ministranten und Mesnerin Gerda Mayer die durch die Logistik für das liturgische Gerät besonders gefordert war. Für die Pflege und liebevolle Gestaltung des Bildstock außerdem ein besonderes Lob an Gertrud Sailer.